Familienwortgottesdienst am Kalvarienberg

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag 22.5. unter dem Motto „Schöpfung – Geborgenheit – Natur“ erstmals eine Familienwortgottesfeier bei der Kalvarienbergkapelle statt.

Nach der von Wortgottesleiterin Kraml Marianne und dem Familienmessteam besonders gestalteten Feier, gab es beim abschließenden Picknick nette Gespräche und Begegnungen.

Ein DANKE an das Familienmessteam für diese neue Idee der Sonntagsfeier für Familien !!!

Ganzen Beitrag ansehen…

Präsentation der Zeitkapsel

Am Sonntag 1.Mai 2022 wurde den HaibacherInnnen sowohl nach der Frühmesse, als auch nach dem Amt, der historische Inhalt der Zeitkapsel offengelegt.

Das Interesse war sehr groß, der Pfarrsaal fast zu klein. Mag. Horst Pühringer und Bildungswerkleiter Kaltseis Max haben die Haibacher Kirchengeschichte anschaulich, aber auch humorvoll, an Hand der alten Urkunden und Münzen aus der Zeitkapsel und den Eintragungen in der Pfarrchronik, präsentiert.

Die älteste Urkunde stammt aus dem Jahr 1826 und die älteste Münze aus dem Jahr 1722.

Am Ende der Präsentation konnten die Besucher am neuen Dokument, welches der Zeitkapsel beigelegt wird, persönlich unterschrieben.

Das neue Dokument trägt die Überschrift

„Der HERR segne unsere Pfarre und behüte uns;
der HERR lasse sein Angesicht über unsere Pfarre leuchten und sei uns gnädig;
der HERR wende sein Angesicht uns zu und schenke uns Frieden“

nach  Mose  4(Numeri)6:24-26               

Ganzen Beitrag ansehen…

Start Caritas Haussammlung 2022

Nach 2-jähriger pandemiebedingter Pause wird die Caritas-Haussammlung wieder durchgeführt.

Am Sonntag 1.5. wurden die Haussammlerinnen zum traditionellen Arbeitsfrühstück in das Pfarrzentrum eingeladen.

Hilfe und Unterstützung ist in Zeit des Ukrainekrieges und den damit verbundenen Flüchtlingsströmen wichtiger denn je. Aber auch die Not und Armut in Österreich darf nicht übersehen werden.

Umso erfreulicher ist es, dass sich wieder 14 Frauen (leider kein einziger Mann) bereit erklärt haben, im Sommer von Haus zu Haus zu gehen und um Spenden für die Caritas zu bitten.

Ein herzliches Danke an das Caritasteam und den Haussammlerinnen für euren Einsatz in unserer Pfarre !

Pilgerwanderung 2022

Bei herrlichem Frühlingswetter haben die Teilnehmer aus 10 verschiedenen Gemeinden am 30.4.2022, mit Impulsen von Martin und Paula Wintereder, eine besondere Pilgerwanderung erlebt.

Ein Danke an die Jungschar für das toll vorbereitete Frühstück im Pfarrzentrum, an das Ehepaar Stocker für die Alpakaführung, sowie an die Pilgerbegleiter Martin und Paula Wintereder.

Die meditative Pilgerwanderung wurde vom KBW bereits zum 12mal durchgeführt, wobei alle Jahre ein neuer Pilgerweg begangen wird.

Die Veranstaltung zählt zu den Highlights des KBW-Haibach.

Ganzen Beitrag ansehen…