Caritasmitarbeiter besuchten „Orte der Barmherzigkeit“

Am Freitag 12.07.2019 machten sich die Haussammlerinnen und das Caritas Team auf nach Linz, um dort Hilfseinrichtungen der Caritas kennen zu lernen. Gestartet wurde im „Carla“ dem Secondhand Geschäft mit Cafehaus. Franziska Mair die geistliche Leiterin der Caritas begleitete uns durch diesen Nachmittag.

Sehr beeindruckend wurde von Frau Haunold über die schwierige Situationen der Obdachlosen berichtet. Das kann schnell jemand treffen, erzählt sie. Oft ist ein Familienkonflikt und dann die Trennung der Grund wieso eine Person die Wohnung sofort verlassen muss. Zur kurzfristigen Überbrückung stehen Krisenwohnungen zur Verfügung. Sehr berührend erzählt sie von ihrer Arbeit, wieviel Leid sie erlebt und wieviel Dankbarkeit. Von einem alten Mann, der seit vielen Jahren Obdachlos war und dann in der Sterbephase palliativ betreut wurde. Er meinte “ Da ist es jetzt wie im Himmel.“ Oder von der Mutter mit den Kindern, die ihre Koffer vor der verschlossenen Wohnungstür findet. Auch von einem Vater berichtet sie, der mit seinen beiden Kindern den Sommer in einem Auto verbrachte, da er nicht mehr bei der psychisch kranken Ehefrau bleiben konnte.

Wir hörten vom Caritas- Krankenzimmer, in dem frisch operierte Obdachlose ein paar Tage zur Genesung bleiben können.

Wie gut tut es , dass es die Caritas gibt, die Not erkennt und auch handelt.

Dankbar über die eigene Lebenssituation kehren wir mit vielen Eindrücken heim

 

Ganzen Beitrag ansehen…

Sam. 29.6.2019 – Caritas-Pilgerwanderung bei Kaiserwetter

Zur traditionellen  Caritas Pilgerwanderung am Ende des Arbeitsjahres heuer von Hilkering nach Haibach gab es besondere Impulse durch den Caritasdirektor Franz Kehrer, MAS und Martin Wintereder (Regionscaritas Eferding/Grieskirchen).

Die Abschlussandacht in unserer Pfarrkirche nützte Dir. Kehrer zur persönlichen Sicht auf seine Arbeit, nachdem er während der Pilgerwanderung Impulse zu den verschiedenen Caritaseinrichtungen „und wie geht es uns mit der Barmherzigkeit“ gegeben hat.

Beim gemeinsamen Mittagessen gesellte sich auch Altpfarrer Wundsam zu uns, der Dir. Kehrer noch aus seiner Zeit als Dekanatsjungscharseelsorger bestens kannte.

 

Ganzen Beitrag ansehen…

Gemeinsames Mitarbeiterfest im Zuge der Dekanatsvisitation

Am 23.6.2019 haben die 3 Pfarren Hartkirchen/Haibach u. Aschach erstmals zu einem gemeinsamen Mitarbeiterfest im Zuge der Dekanatsvisitation mit Bischof Manfred eingeladen. Die Pfarrleitung hat sich kurzfristig entschieden, die Gelegenheit jedenfalls auch dafür zu nützen, um auf die bevorstehende prekäre Personalsituation in unserer Pfarre aufmerksam zu machen.  Für die Verantwortungsträger in der Pfarre war es sehr wichtig, dass  an die Diözesanverantwortlichen, allen voran an Bischof Manfred  auch eine klare Botschaft und damit verbunden ein Hilferuf ergehen sollte, damit auch in Zukunft,  wenn auch nur mit wenigen Stunden, eine Pastoralassistentin für unsere Pfarre Haibach zu Verfügung steht.

Ganzen Beitrag ansehen…