Betreuungslehrerin

Einsatz von Betreuungslehrerinnen

Ausgangslage
Die Veränderungen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen haben Auswirkungen auf
deren Entwicklung. Die Schule wird dadurch mit zusätzlichen Aufgaben und Problemen konfrontiert.

Erzieherisch und emotional inadäquat versorgte, sowie von Krisen betroffene Kinder und Jugendliche, die auf ihre Situation durch Signalverhalten aufmerksam machen, bedürfen einer besonderen Unterstützung und Förderung durch speziell ausgebildete Lehrer/innen. Diesem erhöhten Bildungs-, Beziehungs- und Erziehungsbedarf trägt die Schule unter anderem durch den Einsatz von Betreuungslehrer/innen Rechnung.
Durch situationsangepasste Betreuungs-, Beratungs- und Fördermaßnahmen im Interaktionsfeld Schule werden Verhaltensauffälligkeiten und Konflikte reduziert bzw. gelöst und damit Hilfe zur Selbsthilfe initiiert.


Die Betreuungslehrer/innen
° fördern bei den Beteiligten Verständnis und Einsicht in die Problematik auffälligen Verhaltens,
° unterstützen Lehrer/innen und Schüler/innen,
° unterstützen Eltern,
° erhöhen den Selbstwert der Beteiligten,
° erweitern Kommunikations-, Konfliktlösungs- und Handlungsfähigkeit,
° leisten Präventionsarbeit und Krisenbegleitung,
° verbessern Beziehungsstrukturen,
° verstärken die Zusammenarbeit,
° organisieren Maßnahmen zum Schutz der Schüler/innen.
Damit tragen sie zur Sicherung der Qualität des Unterrichts und zur positiven Veränderung des
sozialen Gefüges bei.
Aufgaben und Arbeitsformen
Ermittlung der Betreuungsnotwendigkeit und Zieldefinitionen
– Planung von Maßnahmen zur Erreichung der Betreuungsziele
– prozessorientierte Arbeitsweise
– pädagogische Interventionen im Bereich von Schüler/in – Lehrer/in – Eltern – Schule/Leitung
– Koordinationsmaßnahmen

Tätigkeits- und Organisationsprofil
Erhebungen, Beobachtungen
– Beratungsgespräche, Coaching
– Moderation von Klassenkonferenzen und Konferenzen zur Koordination von Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen
– Erarbeiten von Lösungsansätzen durch spezifische pädagogische Methoden
– Aufarbeitung von Schwerpunktthemen
– Soziales Lernen
– Übungen zur Verbesserung der Wahrnehmung, der Motorik und der Koordination
– Vermitteln von Lernstrategien
– Krisenintervention
– Konfliktmanagement
– Erarbeiten von Verhaltensmodellen

Der/Die Betreuungslehrer/in entscheidet über:
a) Art und Umfang der notwendigen Betreuungsinterventionen
b) die passende Arbeitsform in den Interventionen (Einzel-, Gruppen- bzw. Klassenarbeit)
Diese Aufgabe hat an unserer Schule seit dem Schuljahr 2009/10 Frau Mag. Eva Maria Hager übernommen.

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