Gesunde Jause

Seit nahezu 20 Jahren wird in jeder Klasse unserer Schule von mehreren Müttern mehrmals pro Jahr eine „gesunde Jause“ für die Kinder zubereitet.
Fantastisch, welch herrliche Jausenbuffets mit Brot, Gemüse, Käse, Obst und Müsli unsere engagierten Mütter zaubern. Vieles von dem, was da aufgetischt wird, stammt aus dem eigenen Garten. Der Jahreszeit entsprechend dekorieren die Mütter auch die Tische sehr nett.
Für uns Lehrerinnen  ist dies eine Möglichkeit, Verhaltensweisen bei Tisch mit den Schülern zu üben.

Bei den Kindern findet diese Aktion großen Anklang: „Frau Lehrerin, wann ist die nächste gesunde Jause?“
Aber auch auf die Mütter überträgt sich die Freude bzw. der Appetit der Schüler: „Es ist schön zu spüren, dass das, was ich herrichte, anderen so schmeckt!“
So manches Kind hat im Lauf der Jahre etwas gekostet und für sich entdeckt, was es bisher abgelehnt hatte.

Unser Ziel ist, dass die „gesunde Jause“ im Alltag der Schüler zu finden ist.

dscn2356.JPG