Rock me, Amadeus !

RMA 11 Am Mittwoch, 23. September 2015, versammelten wir alle uns erstmals in unserer nigel, – nagel,- neuen „Naturwunda-Halle“, um bei einem Mitmachkonzert des Wiener Konzertbüros dabei zu sein – „Rock me, Amadeus“ war die Devise an diesem musikalischen Vormittag …

Die Kinder und Lehrerinnen der VS Hilkering waren auch bei dieser Veranstaltung dabei – wir haben ja jetzt soooooooo viel Platz im neuen Veranstaltungssaal … 🙂

RMA (48)

Zwei Musiker standen auf der Bühne, um uns Leben und Werk des berühmten österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart näher zu bringen.

RMA (1)

Gleich zu Beginn „rockten sie die Bühne“ mit dem Lied „Amadeus“ des österreichischen Sängers Falco …

RMA (45)

Da staunten die kleinen Zuschauerinnen nicht schlecht …

RMA (6)

Dann wurden eine Kammerzofe …

RMA (5)

… und ein Kammerdiener auf die Bühne gerufen, …

RMA (7)

… um die Künstler „mozartgerecht“ einzukleiden.

RMA (8)

Was die alles anzuziehen hatten …

RMA (3)

Das war den meisten Kindern völlig neu.

RMA (13)

Danach wurde ausprobiert, …

RMA (14)

…ob denn die „Augenbinde“ auch wirklich blickdicht sei.

RMA (15)

Als das zur Zufriedenheit der jungen Gäste ausfiel, wurde beiden Musikern die Augen verbunden …

RMA (16)

… gar nicht so einfach, …

RMA (17)

… sie so zu ihrem Platz zu begleiten !

RMA (18)

Und wirklich: Beide spielten MIT VERBUNDENEN AUGEN und OHNE Noten ein Stück von Mozart vor, und zwar so, wie dieser es mit seiner Schwester Nannerl vor vielen, vielen Jahres auch selbst vor Kaiserin Maria Theresia gemacht hatten ! Diese war sehr beeindruckt vom Können der beiden Kinder und beschenkte sie reich.

RMA (19)

Ja, dieser „Wolferl“ war wirklich ein Wunderknabe !

RMA (21)

Auch dirigieren konnte „das Wolfgangerl“, wie ihn seine Mutter liebevoll nannte, vorzüglich !

RMA (22)

Wer von euch möchte unser Dirigent sein ?

RMA (20)

Na ja, die Erstklässerl wollten das noch nicht wirklich ausprobieren …

RMA 11

… doch ein strammer Zweitklässler traute sich dann auf die Bühne.

RMA (24)

Das gefiel seinen Schulkameraden natürlich sehr !

RMA (25)

Und wirklich: Er hat seinen Auftritt bravourös gemeistert !

RMA (26)

Auch ein Mädel aus Hilkering schwang den Taktstock ordentlich …

RMA (27)

 Bravo !

RMA (28)

Und ? Wer traut sich noch ???

RMA (29)

Ein Bursche aus der 3. Klasse legte ebenso einen tollen Auftritt hin !

RMA (30)

Danach hörten wir, …

RMA (12)

… was W. A. Mozart in seinen Briefen geschrieben hat.

RMA (31)

Aufstellung: Nun stand ein Tanz aus Mozarts Zeit auf dem Programm.

RMA (39)

Die Aufregung ist den jungen Damen anzusehen !

RMA (32)

Und wie soll das jetzt gehen, bitte ?

RMA (33)

Einmal hin, einmal her …

RMA (34)

… rundherum …

RMA (40)

 … das war nicht schwer !

RMA (35)

Tolle Pirouetten wurden gedreht …

RMA (37)

… und noch eine Runde …

RMA (36)

… dreh dich, Freud !

RMA (42)

Das machte allen sichtlich Spaß !

RMA (41)

Und wie es sich für richtige Künstler gehört, stand nach der anstrengenden Tanzeinlage noch eine Verbeugung an …

RMA (43)

Toll haben unsere Kinder das gemacht !

RMA (38)

Diese zwei konnten gar nicht genug kriegen vom Applaus …

RMA (46)

Die Stunde war leider bald wieder vorüber und noch einmal erklang das rockige „Falco-Lied“ …

RMA (44)

Man soll es ja nicht glauben, aber auch bei einem solchen „Mitmachkonzert“ haben wir alle wieder was dazu gelernt … so soll Schule sein !

One thought on “Rock me, Amadeus !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert