Nahwärme Haibach

 Am Dienstag, dem 26. März waren die Kinder der 3. und 4. Schulstufe im Nahwärme-Heizwerk eingeladen. Herr Egon Hinterberger und Frau Elisabeth Mitter gingen geduldig auf die Fragen der Kinder ein und nahmen sich eine Stunde Zeit, um ihnen das Heizwerk zu präsentieren.

Der riesige Hackschnitzelhaufen war sehr beeindruckend!!!

Auf einmal kam Frau Mitter mit einem seltsamen Gerät.Was man damit wohl machen kann?

Es wird zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgrades des Hackgutes verwendet.

Jedes Kind durfte es an Ort und Stelle ausprobieren.

Stehen hier die „Hackschnitzelproduzenten“ von morgen????

…oder die „Hackschnitzelproduzentinnen“????

Diese Förderschnecke transportiert das Hackgut in den riesigen Heizungsofen.

Sicherheits-Sensoren regeln, dass sich die Schnecke ausschaltet, wenn Personen einen bestimmten Bereich betreten.

Echt beeindruckend!

Bei einem  Blick in den riesigen Ofen…

… strömte uns wohlige Wärme entgegen, gerade richtig zum Hände wärmen!

Dass es für den Sommer einen kleineren Ofen gibt, klingt irgendwie logisch, war aber neu für die Kinder.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind und die Begleitpersonen ein kleines Geschenk.

 

Ein herzliches Danke für den interessanten Rundgang im Heizwerk!!!

 

One thought on “Nahwärme Haibach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert