Ein interessanter Vormittag in Eferding

DSCN9378 Am 17. Juni machten sich 18 Kinder der 3. und 4. Klasse auf den Weg nach Eferding. Auf dem Programm standen ein Besuch des Heimatmuseums und ein Rundgang durch die Stadt Eferding.

DSCN9433

Herr Dallinger, ein pensionierter Volksschullehrer, konnte viel Interessantes über die Geschichte der Stadt Eferding erzählen.

DSCN9408

An diesem Tisch schrieb W. A. Mozart die „Zauberflöte“.

DSCN9392

So hat die Schaunburg einmal ausgesehen, das Wappen findet sich noch im Wappen von Hartkirchen.

DSCN9394

 

DSCN9412

In der Vitrine gab es viele verschiedene Orden.

DSCN9415

 

DSCN9423

Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg…

DSCN9430

…und sein Fernrohr, mit dem er die Türken beobachtete, die Wien belagerten.

DSCN9424

In der Waffenkammer waren die unterschiedlichsten Waffen zu sehen.

DSCN9428

 

DSCN9403

 

Angenehm konnte so eine Rüstung nicht sein!

DSCN9397

Sieht schwer aus, dieser Helm!

DSCN9435

Fotoshooting vor der Freiheitslinde im Innenhof!

DSCN9436

Nun war es Zeit für eine kleine Pause!

DSCN9437

DSCN9438

DSCN9439

DSCN9440

In Erinnerung an den Astronomen Johannes Kepler wurde dieses Planetenmodell aufgestellt.

 

DSCN9446

In der Spitalskirche suchten wir eine Abbildung von Rudolf von Schifer, erst nach langem Suchen hatte Markus sie gefunden.

DSCN9445

Dieser Weihwasserkessel in der Spitalskirche ist schon ein wenig gruselig- ob er wohl echt ist…?

DSCN9443

Wir besuchten auch die evangelische Toleranzkirche.

DSCN9378

In der Eferdinger Stadtpfarrkirche begeisterte uns die „Versöhnungsstiege“.

DSCN9444

Durch das schmalste Gasserl ging es weiter zum Stadtplatz….

 

DSCN9448

… wo wir uns ein köstliches Eis genehmigten!

DSCN9457

Zum Abschluss vergnügten wir uns noch auf dem tollen Spielplatz hinter dem Schloss.

DSCN9471

Dabei kreuzten edle Burgfräulein…..

DSCN9463

… und ritterliche Edelleute unseren Weg.

DSCN9459

DSCN9468

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert